Präsentation
des Flughafens
Der FLUGHAFEN LES EPLATURES im Kanton Neuenburg befindet sich in der Mitte der Juragebirgskette.
In dieser durch Hochplateaus und Täler geprägten Region mit einer vielfältigen und intakten Natur befindet sich das weltweit renommierte Kompetenzzentrum für Mikrotechnologien und Uhrmacherei. Der in der Nähe gelegene Neuenburger See verleiht der Region ein fast schon mediterranes Flair.
Die Welt der Technologien und Lebensqualität finden hier einen perfekten Einklang.
Auch das kulturelle Leben in der Region lässt nichts zu wünschen übrig. Zu weiteren Informationen zur Stadt siehe: www.chaux-de-fonds.ch
Der Flughafen Les Eplatures ist als höchstgelegener internationaler IFR Flughafen in Europa der einzige ständig verfügbare Luftfahrtknotenpunkt für den privaten, geschäftlichen und kommerziellen Luftverkehr im französisch-schweizerischen Jura. Dieser stellt die Verbindung der Region mit Hunderten von anderen vergleichbaren europäischen Flughäfen sicher. Der Flughafen ist darüber hinaus perfekt aufgestellt für Ausbildungszwecke und für Freizeit- und Sportfliegerei.
Team
Verwaltungsrat
Philippe Clapasson – Leiter
Emanuele Tocalli – Fluglotse, Verantwortlich für die Flugsicherheit
Loïc Peitrequin – Fluglotse, Stv Verantwortlich für die Flugsicherheit
Nicolas Tendero – Fluglotse, Verantwortlich für Bodendienste und Brandschutz
Yoan Graf – Fluglotse Student
Thierry Thiébaud – Verantwortlich für die technische Fragen und Bodendienst Mitarbeiter
Marinho Soares Ribeiro – Verwaltung und Bodendienst Mitarbeiter
Jacky Barben – Hilfskräftiger Fluglotse
Raphaël Boichat – Hilfskräftiger Fluglotse
Dustin Leuenberger – Hilfskräftiger Fluglotse
Etienne Mudry – Hilfskräftiger Fluglotse
Didier Berberat – Präsident
Claude Dubois – Vice-präsident
Thierry Brechbühler – Mitglied
Andreas Jurt – Mitglied
Alain Ribaux – Mitglied
Hans-Peter Müller – Mitglied
Jean-Kley Tullii – Mitglied
1912
Auswahl des Gebiets um Les Eplatures für das erste Treffen.
1919
Luftfahrtwoche vom 11. bis zum 16. Oktober mit Beteiligung der Armee (20000 Personen).
Gründung der Genossenschaft NHORA zur Förderung der Luftfahrt in La Chaux-de-Fonds.
1927
Im Juli Einweihung des Terminals.
1929
Gründung des Aéro-Club des Montagnes Neuchâteloises (Aero-Club der Neuenburger Berge) zur Förderung der Sportfliegerei und der Pilotenausbildung.
1930
Der Flughafen Les Eplatures wird zum Zollflughafen.
1937
Bau des grossen Flugzeughangars (Hangar 1).
1946 – 56
Zunahme des Flugbetriebs (Sportfliegerei und Tourismusflüge).
1955 – 56
Bau einer Hartbelag-Rollbahn (740 m X 30 m) und Erlangung der Flughafenkonzession.
1957
Ausbau einer Überwachungsstelle und eines Restaurants.
1960
Bau eines zweiten Hangars mit einer von Transair betriebenen Werkstatt, Einrichtung einer VHF-Station (Funkstation).
1963
Bau des dritten Hangars.
1971
Erneuerung der Flughafenkonzession bis 2001.
1972
Verlängerung der Rollbahn von 740 m auf 845 m.
1986
Erneuerung der Rollbahn (neue Bitumenschicht) / Integrierung von Leuchten in die Rollbahn / Erweiterung des Flugzeugbestands / Bau des Kontroll-Towers.
1989 – 90
Anbringung der Zeichen und Wegweiser für den Instrumentenflug.
1996 – 98
Verlängerung der Rollbahn von 845 m auf 1100 m.
Erstellung der Rollwege.
Bau des vierten Hangars.
Erweiterung der Flugzeugflotte westlich der alten Hangars.
2000
Rillung der Rollbahn für den Abfluss des Wassers.
Installation des elektronischen Gleitwegsenders GLIDE PATH (Erweiterung für den Instrumentenflug).
2001
Erneuerung der Flughafenkonzession bis 2031.
2002
Änderung des Rollbahnprofils und Verlängerung in Richtung Osten, Gesamtlänge der Rollbahn: 1165 m.
Presse
14.12.2020
Didier Berberat sera le nouveau président
04.12.2020
Un nouvel hélicoptère aux Eplatures
22.10.2020
28.05.2020
Reportage de Canal Alpha (min. 23.23)
28.05.2020
Un million et une équipe renforcée
05.02.2020
Les Eplatures: La Chaux-de-Fonds rassure
05.02.2020
Eplatures: Sylvia Morel se montre rassurante
04.02.2020
L’aéroport des Eplatures dans le viseur de l’OFAC
20.01.2020
Bouleversements à l’aéroport
17.01.2020
La Chaux-de-Fonds: l’inquiétude monte d’un cran à l’aéroport des Eplatures
OCT 2019
Falcon 8X: Peak performance at les Eplatures > see the vidéo
22.10.19
How short landing performance takes Dassault’s Falcon places other business jets can’t reach – AIN
17.10.19
Short-field Landings in the Falcon 8X
03.10.19
Falcon 8X: Peak performance at les Eplatures
09.09.19
90 Secondes – Jack, je vole… aux Eplatures
08.09.19
L’aviation à la fête aux Journées populaires à La Chaux-de-Fonds
04.07.19
Un nouvel avion est arrivé aux Eplatures
18.03.19
Cet été on pourra aller en Croatie depuis La Tchaux
13.03.19
Nouvel avion
12.03.19
Croisitour reprend ses vols aux Eplatures
09.03.19
Révolution dans le ciel
09.03.19
Des turbulences ressenties aux Eplatures
08.03.19
Pressions et tensions à l’aéroport des Eplatures
19.06.18
Raphael Boichat – L’homme qui fait danser les avions